Die Arbeiten am neuen Sudhaus der Braukontor Brauerei Erlangen gehen weiter!

Die neueste Anschaffung des Kontors ist ein technisch hochentwickelter Bierwürzekühler. Die Gesamtlänge der Einrichtung beläuft sich auf fast12 Meter. Die Würzeverrohrung hat einen Durchmesser von 12, die des Kühlmittelzuflusses einen von 18 Millimeter.

Nach Berechnungen kann der Wärmetauscher, der auf dem Gegenstromprinzip arbeitet, etwa 50 Liter Würze in einer Viertelstunde von 95°C auf die Anstelltemperatur von 20°C abkühlen.

Hier sind die ingenieumässigen Leistungen des modernen Anlagenbaus zu bewundern.

Während die Assistentin die notwendigen Werkzeuge bereithält, werden die Kupferteile für den Einbau vorbereitet.

Die spezielle Kühlmittelummantelung kann mit maximal 6 bar belastet werden und besteht aus PVC. Im Bild ist die Kühlwassereinspeisung zu sehen, die Kühlmittelummantelung ist noch nicht angeschlossen.

Der Ablauf am Ende des Wärmetauschers ist exakt genauso aufgebaut.

Braukontor.de (08.03.2008)
Der Wäremtauscher wird zum ersten Mal in Betrieb genommen, um Dichtigkeit und korrekte Funktion zu überprüfen.

Die verwendeten Verbinder passen beim ersten Versuch, der Kühlmittendurchfluss erfolg spontan und ungehemmt. Der Kühlmittelaustritt erfolgt grösstenteils an der dafür vorgesehenen Stelle.

Kleinere Undichtigkeiten wurden festgestellt, sind aber bei einer Anlage solchen Ausmaßes nicht überraschend. Hier wird noch nachgebessert werden. Zumindest die finanziellen Belastungen durch verlorenes Kühlmittel sind als gering einzuschätzen.

Insgesamt trotz kleiner Mängel ein Erfolg!

Im Bild sieht man sehr schön den nun fertiggestellten Kühlmittelzulauf. Im linkenTeil ist die Verrohrung für den Bierwürzeablauf zu sehen, der später in den Fermentierunstank führen wird.

Der Kühlmittelzulauf (blau) ist mit einer 22mm Spezialschabbel befestigt und wird durch eine Standardkupplung angeschlossen, welche u.a. auch in der Floristik verbreitet und äußerst bewährt ist.

Braukontor.de (08.03.2008)
Braukontor.de (24.03.2008)

Update: Die Verrohrung des Kühlers ist in das umgebende Gehäuse einmontiert, das hochmodere Durchlaufbegrenzungsventil aus Messing (siehe grüne Regeleinrichtung) und die Anschlüsse für das Kühlmittel sind fertig und eine Präzisionsthermometer ist installiert.

Unten nochmal ein Blick auf den endgültigen Aufbau und ein Bild mit den Einzelheiten der Anschlüsse im Inneren des Geräts.